„Koordination (=in Reih und Glied stellen, ordnen, regeln, in eine bestimmte Form bringen) ist in aller Regel auf ein bestimmtes (komplexes) Ziel ausgerichtet. Zur Koordination bedarf es daher allgemein der Koordinationsfähigkeit bestehend aus mehreren koordinativen Fähigkeiten, um verschiedene Einzelaufgaben oder menschliche Aktivitäten in einem komplexen Aufgabenfeld so organisieren zu können, dass sie sich sinnvoll und zweckgerichtet ineinander fügen.“

Zu den Aufgaben des KVP Koordinators gehören sowohl die generelle Koordination und Organisation des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und die Etablierung einer positiv besetzten Verbesserungskultur als auch die Einführung von KVP in neue Unternehmensbereiche. Dies bezieht sich nicht, wie häufig missverstanden, ausschließlich auf die Produktion. Ebenfalls obliegt es dem KVP Koordinator auch im nicht wertschöpfenden Bereich Verbesserungspotentiale zu erkennen. Motivation der Mitarbeiter als zentraler Motor eines erfolgreichen KVP erfordert zudem erhebliches Einfühlungsvermögen beim KVP Koordinator und die Fähigkeit, sich auf alle Mitarbeiter individuell einstellen zu können (soft skills). Zudem benötigt er ein Talent zum Delegieren um die KVP Teams effizient einsetzen und führen zu können ebenso wie eine hohe KVP Methodenkompetenz.

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Seminarbeschreibung

KVP Koordinator /-in | KVP Koordinatorenausbildung

Einleitung und Zielsetzung des Seminars “KVP Koordinator / KVP Koordinatorenausbildung” (2 Tage)

Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden; KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie lernen den effizienten und zielgerichteten Weg des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) kennen.  Sie erweitern Ihre Methoden- und Führungskenntnisse und können nach dem Seminar zusammen mit Ihren Mitarbeitern diese gelebte Unternehmensphilosophie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld selbstständig einsetzen. Sie lernen, die Lösung vielfältiger Probleme in kleinen Schritten anzugehen und diese innerhalb kurzer Zeiträume umzusetzen. Sie sind damit in der Lage, den KVP- / Kaizen Ansatz in Ihrem Unternehmen zu etablieren und nachhaltig zu gestalten. Mitunter helfen Ihnen die praktischen Fallbeispiele, die Sie im Rahmen des Seminars anhand eines Methoden- bzw. Werkzeugkastens vermittelt bekommen. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten Verbesserungsinstrumente mit zahlreichen Fallbeispielen/Workshops vor allem das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen KVP-/ Kaizen Initiative.

  • Einführung und Verbesserung der KVP Prozesse im Unternehmen
  • Systematische Auseinandersetzung mit Potentialen, Zielen und auftretenden Problemen
  • Optimierung von Personaleinsatz bei KVP Projekten
  • Strukturierte Einbindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Steigerung der Produktivität

Seminarinhalte

  • Einführung ins Thema
  • Qualitätsmanagement
  • Der KVP Koordinator als Führungskraft mit Führungskompetenz
    • Führungskompetenz: Die Führungskraft als Vorbild
      • Vorbild
      • Manager
      • Koordinator
      • Macher
      • Teamentwickler
      • Coach
      • Experte
      • und zugleich Lernender
    • Mitarbeiter befähigen
    • Effektive Führung
  •  Einblick ins Prozessmanagement
    • Wer macht, Was, Wann, Wie, Womit
  • Grundlagen des Projektmanagements
    • Projektziele erreichen
    • Projekte aktiv und strukturiert angehen
    • Wichtigkeit von Teamarbeit, Motivation und Konfliktbewältigung für den Projekterfolg
    • Projektvorhaben auf Kurs halten (Controlling und Steuerung)
    • Ziel- und ergebnisorientierten Termin- und Kostenplan erstellen
  • Unternehmensziele / Geschäftsziele & Bereichsziele / KVP Ziele / Potentiale finden
    • Strategie & Zielentfaltung
    • Potentiale finden
    • Zielableitung Unternehmensziele / Geschäftsziele in KVP Ziele umwandeln
    • Zieldefinitionen
    • Potentialanalyse
    • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung / Bereichsleitung
      • Zielgerichtete Analyse und Steuerung der im KVP definierten Kennzahlen
  • Rollenbeschreibung im gelebten KVP Prozess
    • Aufgabenschwerpunkt des KVP Koordinators
      • Aufgabenbeschreibung des KVP Moderators
      • Aufgabenbeschreibung des KVP Teams
  • Methoden / Werkzeuge / Konzepte / Bausteine Kompakt
  • Auswahl der geeigneten Methoden & Werkzeuge / Konzepte & Bausteine durch KVP Koordinator für eine ständige Prozessverbesserung
    • Methoden & Werkzeuge für die KVP Workshops
    • Konzepte & Bausteine für die KVP Workshops
    • KVP Roadmap für effektive Zielerreichung
  • Barrieren / Probleme / Chancen im Unternehmen
    • Ableitung von Maßnahmen für bessere KVP Aktivitäten
  • KVP Praxisübungen / Fallbeispiele / Workshops
    • Individuell auf den Bedarf der Gruppe abgestimmte Praxisübungen mit Fallbeispielen & Workshops
  • Erfahrungsaustausch
    • Hürden und Risiken
    • Tipps und Tricks aus der Praxis
    • Erfahrungsaustausch Gruppe / Trainer

Zielgruppe/Voraussetzungen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem KVP Umfeld, KVP Moderatoren, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche, Studenten sowie interessierte Personen. Für die Teilnahme an der KVP Koordinatorenausbildung ist das „KVP Basiswissen“ und / oder die „KVP Moderatorenausbildung“ eine gute Voraussetzung, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Bestandteil der Seminarausbildungen zum „zertifizierten KVP Junior Consultant“ und „zertifizierten KVP Senior Consultant„. Durch die Buchung der Seminarreihe ergeben sich Kostenvorteile und die Möglichkeit der Zertifizierung. Nähere Informationen zur unseren zertifizierten Ausbildungen erhalten Sie hier.

Erweiterter Nutzen

  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen KVP Projekten.
  • Vertiefendes Wissen durch zahlreiche Literaturzugaben.
  • Die Trainings finden in einer  angenehmen Trainingsatmosphäre statt.
  • Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung.
  • Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
  • Kleingruppen für optimalen Lernerfolg und genügend Raum für Diskussionen.

Dauer

  • 2 Tage Präsenzveranstaltung / 9:00-17:00 Uhr

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form auf attraktivem USB-Datenträger
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & KVP Workshops
  • Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung

Kosten

  • 1.249,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
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